Sagenhafter Rigelitommer

Im 18. Jahrhundert, als das Volk für Weissagungen sehr empfänglich war, wirkte in der Mühle zu Fontannen der «Prophet» Thomas Wandeler, genannt Rigelitommen. Die Inspiration für seine Weissagungen fand er in einem ausgehöhlten Nussbaum und im Flühbachtobel. Wenn die andern in der Kirche beteten, suchte Rigelitommen die Schlucht des Flühbachtals auf und drang bis zum Ofenloch vor, wo er den eigentümlichen langen Gerislehner traf. Hier wurden dann Wahnideen erfunden und ausgetauscht.

Einige Weissagungen Rigelitommens sollen sogar schriftlich festgehalten worden sein. Von den mündlich überlieferten sind heute einige schriftlich festgehalten.
Beispiele von Rigelitommens Sprüchen:

Im Kronengässli zu Luzern werden die Brombeerstauden durch die Fenster in die Häuser hinein wachsen.

Die Kirchen werden zu Pferdeställen und in Spitäler umgewandelt werden.

Die Schweizer werden sehen, wie die Russen am Bodensee ihre Pferde tränken.

Die Bauern werden den Herren die Speicherschlüssel abliefern müssen, aber es wird eine Zeit kommen, da man die Herren hinter den Heustöcken und auf den Russdielen versteckt findet.

Ein Drache wird durchs Schweizerland ziehen. Seine Ausdünstungen sowie sein Gifthauch werden ein Massensterben verursachen.

Ein 16jähriger Knabe, der auf dem Emmenfeld unter einer Linde geboren wurde, wird als Sieger der ganzen Welt Frieden bieten. Er wird mitten auf dem Kampffeld die Fahne der Freiheit entfalten, hier im Zentrum der Eidgenossenschaft. Dann wird wieder eine gute Zeit anbrechen. Die alten Männer werden an die Sonne sitzen, ihre grauen Haare zählen und weinen, weil sie nun bald sterben müssten. Darum bemühe sich jeder, das Reich Gottes zu suchen, um es in bester Ruhe geniessen zu dürfen.

Die meisten Weissagungen beziehen sich auf die Spannung zwischen Stadt und Land und auf vernichtende Kriege.

Im Zusammenhang mit der Restauration der Mühle in der Fontanne, ist man auch auf den einstigen Bewohner der Mühle, den Rigelitommen gestossen. Die neu restaurierte Mühle Fontanne ist ein Zeuge vieler Ereignisse im Flüchbach und in der Fontanne.

Publikationen aus Flühbach und Fontanne:
Otto Federer: Das Tal der kleinen Fontanne und seine renovierte Mühle

Text von Xaver Vogel