Bücher

21 Gramm Nord

Eine Geschichte über das Leben im Himmel und auf der der Erde, über das Napfgebiet und Spitzbergen, von Seelen, Schutzengeln, Regenbogen und Nordlichtern. Tiefgründig, nachdenklich und lehrreich.

Von Stefan Schärli verfasst und mit Illustrationen von Maria Zemp Kurmann.

Das Buch / e-Book kann auf der Homepage von Stefan Schärli bestellt werden.

Kühe Schwalben Dinkelbrot

Meine nahe weite Welt als Bäuerin

Dieses Tagebuch nimmt Sie mit auf den Bauernhof, von einem Sommer zum nächsten, und gewährt Ihnen einen kleinen Einblick in eine Lebensweise, die vielen Menschen fremd ist. Sie sind dabei, wenn Heu eingebracht wird, wenn die Kühe auf die Weide gehen, wenn ein Kälblein auf die Welt kommt, wenn Brot gebacken wird, aber auch wenn die Schwalben wegziehen, die Grosskin- der Bob fahren oder die Sterne still und überwältigend am Himmel leuchten.

Das Buch kann bei der Schriftstellerin bezogen werden:

Therese Bussmann-Vogel
Zibershus 3
6125 Menzberg

jbussmann@bluewin.ch

De Änzilochmiggu ond s’Rüeblispitzmargritli

Wie und wovon lebten die Menschen im Napfgebiet auf kargen “Heimetli” in diesen abgelegenen Krächen ? Was war ihr Wissen, was ihr Denken? Was davon wirkt bis heute? Am Lebensbeispiel der jungen Leute “Änzilochmiggu” und “Rüeblispitzmargritli” gibt der Autor Xaver Vogel Antworten. Er zeigt das Leben von damals auf. Er geht aber auch den Spuren nach, weshalb die Zeit so war. Haben sich Miggu und Margritli auf dem Menzberg geliebt? Eigentlich schon. Aber wie – und warum? Unter welchen Umständen? Miggu zog in Erwägung, in die Fremde zu ziehen. Er wollte aber Margritli nicht vergessen – und lieben? Lieben – das war so eine Sache – nicht nur für Miggu und Margritli.

Im Jahre 1810 wurde im Napfgebiet das Dorf und die Pfarrei Menzberg gegründet. Wer hat sich warum so kurz nach der Französischen Revolution dafür stark gemacht? Wie waren die Verhältnisse damals in der Kirche, im Staat, in der Gesellschaft? Wie und wovon lebten die Menschen im Napfgebiet auf kargen “Heimetli” in diesen abgelegenen Krächen ? Was war ihr Wissen, was ihr Denken? Was davon wirkt bis heute? Am Lebensbeispiel der jungen Leute “Änzilochmiggu” und “Rüeblispitzmargritli” gibt der Autor Antworten. Er zeigt das Leben von damals auf. Er geht aber auch den Spuren nach, weshalb die Zeit so war.

Sie können das Buch direkt beim Änzilochverlag bestellen.

Weihnachtsbuch – De Wäg is Tannehüsli

Die Weihnachtsgeschichte hat Stefan Schärli in Mundart verfasst. Die Illustrationen sind von Maria Zemp.

Das Buch kann auf der Homepage von Stefan Schärli bestellt werden.

Weihnachtsbuch – De Ängu vom Änziloch

“De Ängu vom Änziloch” ist von Stefan Schäli in Mundart verfasst, mit Illustrationen von Maria Zemp.

Das Buch kann auf der Homepage von Stefan Schärli bestellt werden.